Home2019Martin Rütter "Freispruch"

Martin Rütter "Freispruch"

Martin Rütter „Freispruch“

 Martin Ruetter Freispruch Banner

 Olympiahalle München – 23. Februar 2019


München – Olympiahalle. Es war nicht ausverkauft, aber gut 8.000 Fans des Hundeprofis „Martin Rütter“ warteten gespannt auf den Verlauf dieses Abends. Rechts und links der Bühne prangten zwei große Videoleinwände, damit auch weiter entfernt sitzende Hundeliebhaber alles genau sehen konnten. Vor Beginn der Show wurde erst ein Laufband per Video eingespielt mit Situationen zwischen Herrchen/Frauchen und Hund, die man sich manchmal nicht vorstellen kann und möchte. Schon jetzt begann für viele der Kampf gegen Lachflashs und Muskelstarre in den Mundwinkeln. Und auch das Video, welches dann folgte, zu sehen war vorerst nur ein grimmiger, anklagender Polizeibeamter und dann Emma, Martin Rütters Hundedame, füllte lautes Lachen die Olympiahalle. Ob Emma, trotz klaren Beweisen ihrer Taten, freigesprochen wurde, blieb offen. Danach schlenderte ein fröhlicher Martin Rütter auf die Bühne. Neben der übergroßen (wohl aufblasbaren) Justitia in der Mitte der großen Bühne, wirkte der Hundetrainer richtig klein. Rechts der Dame der Gesetze saß auf einer großen Schaukel die übergroße Plüschhundausgabe von Emma, links von hier prangte ein riesiger Richterhammer.

Im Laufe des Abends nahm Martin Rütter immer wieder ein großes Buch zur Hand und las die Anklage für den einen und den anderen Hund vor. Er erklärte was der Vierbeiner angestellt hatte, was sein Herrchen/Frauchen falsch bzw. gar nicht gemacht haben und zeigte so auf, wie es besser laufen könnte. Und dies alles mit viel Witz und Hinterfragungen. Den Gästen laufen teilweise Tränen über das lachende Gesicht. Nach jeder Darstellung des „Falles“ frägt Martin Rütter sein Publikum: Freispruch oder Tierheim? Jedes Mal kommt ein klarer „Freispruch“! Nicht immer sind wirklich alle Gäste dabei. In so einer großen Halle spricht es doch mehr die näheren Fans an. So schön wie die Olympiahalle ist, im Circus Krone war Martin Rütter besser aufgehoben, gerne auch 5-mal in einer Woche.
Martin Rütter tritt aber auch gerne Gästen und fiktiven Hundehaltern auf die Füße, manchmal weniger, manchmal mehr schmerzhaft. Er ist bekannt, dass er Katzen nicht mag, Pferde sind auch nicht so das seinige. Es verwundert ihn immer wieder, dass es diese Menschen wirklich gibt, die nicht nur Hunde, sondern auch Katzen und Pferde mögen. Und einige davon sind sogar in seiner Show! Unfassbar! Zielsicher trifft der Hundetrainer auch immer mal wieder auf Hundefreunde, die in seinen Augen Dinge tun, die für ihn überhaupt keine Berechtigung haben. Wie z.B. einen Zahn ihres Hundes aufheben. Es sind nicht viele, an diesem Abend, aber die werden so richtig durch den Kakao gezogen und erntet damit nur ein schmunzelndes Grinsen derjenigen, die das Glück hatten, einen Zahn ihres Hundes zu ergattern. Denn in fast allen Fällen schluckt der Hund in einfach runter. Also purer Neid des Hundetrainers.

Nach 2 ½ Std. (incl. Pause) verneigte sich Martin Rütter ein letztes Mal, sagte danke zu seinem Publikum und verließ die große Bühne. Und auch wenn es sicherlich Unstimmigkeiten gab, Martin Rütter manches Mal sehr persönlich wurde und seine Witze schon sehr hart an der Grenze der Beleidung oder persönliche Anschuldigung schlidderte, waren die Gäste des Abends sich einig: Freispruch! Auch für Martin Rütter. Und Danke für einen fröhlichen und lehrreichen Abend.

 

Hier geht es zur Fotogalerie

 

© Bericht: Erika Urban / Der Musikjournalist

 

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena


Bis auf 2 Termine stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------
Zum Anfang