Home2022Die lustige Witwe

Die lustige Witwe

Die lustige Witwe
tanzt im Hofspielhaus München

Die lustige Witwe Hofspielhaus Banner
nach der Operette von Franz Lehár

Premiere am 04. Mai 2022 

Warum sollte man heiraten? Aus Liebe? Wegen des Geldes? Beides zusammen wäre natürlich ideal. Hanna hatte Beides – in zwei Ehen. Zuerst heiratete sie das Geld, dann ihre große Liebe. Nun war sie das zweite Mal verwitwet und reist mit der Asche ihrer 2. Mannes nach Paris. Wie es in Paris weitergeht, ist legendär. Man muss nicht einmal ein Operetten-Liebhaber sein, um diese von Franz Lehár zu kennen, sondern nur den Film aus dem Jahre 1962 mit Peter Alexander gesehen haben. Eines von Beiden hat sicherlich fast jeder. Aber das Hofspielhaus München wäre nicht dieses mit der kleinen Bühne und dem großen Herzen, wenn sie sich dazu nicht noch einige Besonderheiten hätten einfallen lassen.
Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit.
Die Begebenheiten im Hotelzimmer finden auf der Bühne statt. Und von dieser aus geht es direkt über einen Videostream in eine Bar, oder einfach nur raus aus dem Hotel. Das wirkt so natürlich, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Auch dass sich viele großartige Künstler für diese Idee der Inszenierung von Christiane Brammer begeistern konnten, war schnell klar.

Burkhard Kosche in der Rolle des Danilo. Witzig, liebevoll und doch ein wenig undurchschaubar. Als wäre dieser Part für ihn geschrieben worden. Das Publikum lebt, liebt und leidet mit ihm mit. Christoph Theussel als Rosillion, dem vermeintlichen Widersacher von Danilo. Dieser wunderbare Sänger zaubert mit seiner Stimme und seinem Geigenspiel einen Hauch der großen Oper in das Hofspielhaus München. So werden mit Anna Perwein, als Rosillion´s Freundin, einige Lieder zu traumhaften Duette.

Verführerisch, kess, voller Sehnsucht nach Liebe und entrinnen der Einsamkeit, dass ist die Witwe Hanna. Ein rassiges Weib. Weib? Ja und Nein. In dieser Rolle steckt ein Mann. Ein Mann, der sich sicherlich in alles und jeden verwandeln kann. Chris Kolonko spielt und singt die Hauptrolle des Abends. Viel Text, viele Lieder, alles läuft perfekt. Auch der liebevolle Umgang mit einer Urne.

Als Videostream lernen die Premierengäste auch noch die wundervollen Tänzer/innen der „Special – Grisetten" kennen. Can Can aus Paris mitten in München.

Diese Premiere war mehr als gelungen. Von der ersten Idee bis zum heutigen Abend war es ein langer Weg, der sich gelohnt hat. „Die lustige Witwe“ garantiert jeden eine Abend voller Spaß und Freude. Die Gäste und die Darsteller und alle Mitwirkenden feiern noch lange diesen Abend. Für viele ist das Hofspielhaus München längst das zweite Zuhause geworden zu dem man immer wieder gerne zurückkehrt um dort Freunde zu treffen und einzigartige Eigenproduktionen wie „Die lustige Witwe“ zu erleben.

Mit: Chris Kolonko (Witwe Hanna), Burkhard Kosche (Danilo), Anna Perwein (Rosillion´s Freundin) und Christoph Theussl (Rosillion)
Special-Grisetten: Christiane Brammer, Dominique Lorenz, Veronika Eckbauer, Oliver Fraenzke & Franziska Reng

Regie: Christiane Brammer und Franziska Reng
Filmeinspieler: Michael Klinksik
Bühne: Peter Schultze
Kostüme: Uschi Haug
Choreografie der Grisetten: Bettina Fritsche

Weitere Vorstellungen am:
Samstag, 07.05.2022 – 20 Uhr
Sonntag, 08.05.2022 – 15 Uhr
Dienstag, 10.05.2022 – 20 Uhr
Donnerstag, 12.05.2022 – 20 Uhr
Freitag, 13.05.2022 – 20 Uhr
Donnerstag, 16.06.2022 – 20 Uhr
Samstag, 18.06.2022 – 20 Uhr
Sonntag, 19.06.2022 – 15 Uhr
Samstag, 25.06.2022 – 20 Uhr
Sonntag, 26.06.2022 – 18 Uhr
Dienstag, 28.06.2022 – 20 Uhr
Mittwoch, 29.06.2022 – 20 Uhr

Mehr ab Juni 2022 im Spielplan



Große Fotogalerie des Premierenabends

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.



© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

 

Veranstaltungen:

Montag, 27.06.2022 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München
Dienstag, 28.06.2022 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München
Mittwoch, 29.06.2022 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München
Mittwoch, 29.06.2022 / 20:00 - Uhr
Queen + Adam Lambert - Olympiahalle München
Donnerstag, 30.06.2022 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2022 / 2023

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Tecklenburg 2022

Gezeigt werden die Hauptmusicals
"Sister Act" und "Der Besuch der
alten Dame" sowie das Kindermusical
"Der Zauberer von OZ".
Es gibt noch Tickets.


Informationen

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival 
    Termine 2022 der
           Musik-Arena

Viele Termine für 2022 bereits online.  

 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2022/2023
Gärtnerplatztheater
München

Spielzeit 2021/2022 und 2022/2023
mit vielen Premieren und
Spielzeitpremieren wurde vorgestellt.

www.gaertnerplatztheater.de


Informationen und Tickets
der Spielzeit 2022/202
3

------------------------------------------------

 39. Donauinselfest
Das Donauinselfest 2022 findet
endlich wieder am letzten
Wochenende im Juni statt. 

24. Juni bis 26. Juni 2022


Weitere Infos folgen.

   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------
Zum Anfang