Home2022Martin Schmitt - Bässdoff

Martin Schmitt - Bässdoff

Martin Schmitt – Bässd off
Martin Schmitt Garching Banner
Bürgerhaus Garching - 27. Oktober 2022

Beim dritten Anlauf hat es heute nun endlich geklappt und das lange Warten ein Ende. Gut gelaunt, mit 15 Minuten Verspätung da es „logistische“ Probleme der Gastronomie gab, schlenderte Martin Schmitt auf die Bühne und begrüßte sein Publikum. Und das fast ausverkaufte Bürgerhaus in Garching bei München begrüßte den Mann, der erst vor einigen Tagen den Fränkischen Kabarettpreis gewonnen hat. Martin Schmitt ist so vieles mehr als nur ein Entertainer: Er ist Komiker, Geschichtenerzähler und ein außergewöhnlicher Pianist jeglicher Art von Boogie sowie Texter und Komponist von vielen fantastischen Liedern. Der Künstler selbst umschreibt sein Programm als Klavierkabarett.

Sein fast 3-stündiges Programm war gut ausgewogen zwischen seinen heiteren Geschichten, die manches Mal haarscharf an Grenzen vorbeischliddert die er sich selber gesetzt hatte und doch bei fast allen seinen Gästen den ein oder anderen Lachkrampfe auslöste, seinen eigenen Liedern und den schwungvollen Boogie-Einlagen. Einmal wurde es ganz leise im Saal, kein Husten, kein klappern, einfach nur lauschende Stille. Martin Schmitt hatte nicht nur viel erzählt von seiner Oma, sondern auch mit einem sehr berührenden Lied ihr gedacht. Kaum jemand hatte hier nicht ein paar Tränen in den Augen.

Wer einmal seinen Flugzeug-Song „Schmittisch Airlines“ gehört hat, sich von seinen diversen Boogie-Versionen in Staunen versetzt wurde und seinen Geschichten zugehört hat, wird sicherlich süchtig nach mehr von Martin Schmitt.

Leider ist es unmöglich, außer in der Pause eines Konzertes am CD – Stand, herauszufinden, welches Lied auf welcher CD zu finden ist. Auch auf seiner Website gibt nur eine Übersicht der CDs und DVDs ohne Inhaltsangabe. Also nehmt euch die Zeit und schaut bei Martin Schmitt in der Pause vorbei, er signiert auch sehr gerne alles, einschließlich Körperteile (seine eigene Aussage) und hinterlässt sicherlich auch in diesen Momenten viel Lebensfreude bei seinen Gästen.

 

Fotogalerie des Abends




Webseite von Martin Schmitt





© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

 

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Das Line UP ist komplett. Wolfgang Ambros
feat. Claudia Koreck kommen als letztes
Konzert hinzu. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen die Wochen auf dem Sommer-Tollwood.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------
41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:
21. Juni bis 23. Juni 2024

Das Line Up steht fest.


Informationen

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

Zum Anfang