Home2022Rockin´ Rosie

Rockin´ Rosie

Rockin´ Rosie
Wer länger lebt, ist später tot!

1669981623 x jmt05971669981627 x jmt07081669981797 x jmt1282
© Jean-Marc Turmes
Gärtnerplatztheater München - 09. Dezember 2022

Die Premiere einer Uraufführung stand heute an. Und das nicht im großen Saal des Gärtnerplatztheaters in München, sondern auf der Studiobühne im Keller dieses ehrwürdigen Gebäudes. Hier finden normalerweise die Proben statt. Doch wie so oft kündigt sich ein großer Abend mit einem Problem an, muss der Beginn erst einmal verschoben werden. Intendant Josef E. Köpplinger hatte soeben die Gäste begrüßt, da war der Strom weg. Blackout im Premierenfieber. Doch nach einer kurzen Wartezeit konnte das Musical beginnen.

Schon die Bühne, incl. dem Bereich den die Musiker eingenommen hatten, versetzte jeden zurück in die 80er Jahre. Es wurde auf das kleinste Detail geachtet, sogar auf die diversen, bunten Eierkartons, die damals so gerne die Probenräume der Bands schalldicht gemacht hatten. In solch einem Raum, bzw. in ihrer Garage, probte Rosie mit ihrer Band. Es sind viele Jahre seitdem vergangen, Rosie ist längst Großmutter und feiert ihren 70. Geburtstag, natürlich nicht ohne ihre Freunde der Band. Doch auch ihre Familie, die sie lange nicht mehr gesehen hatte, nahm diesen Tag zum Anlass, sie in ihrer Schwabinger Wohnung zu besuchen. Ihr Geburtstag war aber nur ein guter Anlass für Sohn und Tochter, samt Verlobten, es gab einen, für diese, viel wichtigeren Grund.

Die Geschichte über diesen einen Tag im Leben von Rosie wurde wunderbar geschrieben und mit vielen Kleinigkeiten ausgeschmückt. Egal ob es Orte in München waren, das ein oder andere gesundheitliche Problem der einzelnen Menschen in diesem Stück oder eben die Problematik der zwischenmenschlichen Beziehungen, dies alles macht „Rockin´ Rosie“ zu etwas ganz Besonderem. Und so mancher im Publikum erkennt sich wieder. Jede Rolle, jeder Charakter, war erstklassig besetzt.

Am Ende vereinte sie dann doch alle: Nach der Feier, ohne ihre Freunde oder/und Familie, waren sie dann ein jeder mit sich alleine…. und einsam.

„Rockin´Rosie“ ! Da passt einfach alles. Die Geschichte, die Bühne, die Kleidung sowie viele kleine Dinge aus den 80ern, die Kompositionen und Songtexte der
14 Lieder, die Darsteller und die Umsetzung der Gefühle. „Rockin´Rosie“ findet hoffentlich noch oft seinen Weg auf diese schöne Bühne im Keller, in dem man so nah am Geschehen ist.

Besetzung:

Rosemarie „Rosie“ Murr – Dagmar Hellberg
Ulicia „Uschi“ Ó Riagáin – Frances Lucey
Tobias „Sir Toby“ Müller – Alexander Franzen
Aki „Der Admiral“ Mäkinen – Frank Berg
Manfred „Manni“ Demez – Erwin Windegger
Stefan Murr – Armin Kahl
Vinzenz Murr – Gunnar Fritsch
Hanna Murr – Florine Schnitzel
Maximilian Aubauer – Peter Neustifter

Band - Die Rockin´Rosies:

E-Gitarre: Christoph Schultheiß
E-Bass: Matej Varga
Drums: Simon Kurz
Keyboard, Leitung: Andreas Partilla

Musik: Wolfgang Böhmer
Buch/Liedtexte: Peter Lund
Musikalische Arrangements: Andreas Partilla
Regie: Nicole Claudia Weber


Dauer: 1 Std. 40 Minuten (ohne Pause)

Altersempfehlung: Ab 12 Jahre

Ein Auftragswerk des Staatstheaters am Gärtnerplatz München
Uraufführung und Premiere am 09. Dezember 2022






Weitere Termine:
11.12.2022, 12.12.2022, 14.12.2022, 16.12.2022, 18.12.2022, 19.12.2022, 31.01.2023, 02.02.2023, 07.02.2023, 08.02.2023.
Zum Großteil sind die Termine ausverkauft, ein paar Restkarten gibt es noch unter www.gaertnerplatztheater.de (Stand: 10. Dezember 2022)





© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.


 

News:

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Das Line UP ist komplett. Wolfgang Ambros
feat. Claudia Koreck kommen als letztes
Konzert hinzu. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen die Wochen auf dem Sommer-Tollwood.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:
21. Juni bis 23. Juni 2024

Das Line Up steht fest.


Informationen

------------------------------------------------
Zum Anfang