Sommer in der Stadt

Sommer in der Stadt – München feiert klein, aber groß aufgestellt.

 

Auch wenn jeder und alles zu Corona-Zeiten äußerst eingeschränkt ist, bemühen sich die meisten das Beste daraus zu machen. München hat sich dazu entschlossen die großen Events im Kleinen, verteilt auf den gesamten Stadtbereich, zu verteilen. So entstand „Sommer in der Stadt“ an folgenden Orten, die wir nach und nach besucht haben:

09. August 2020

Königsplatz München.
Schon von Weitem sieht man das große Riesenrad vor den Propyläen. Tagsüber und besonders nachts ist dies ein ganz besonderes Schauspiel. Es ist allgemein noch sehr ruhig an diesem Sonntagmittag. Einige Verkaufsbuden, Gastronomiestände und Fahrgeschäfte laden ein sich einen gemütlichen Nachmittag zu machen.

Wittelsbacherplatz.
Klein, aber fein ist der Platz ein Genuss fürs Verweilen. Essen, Trinken, bummeln, einkaufen. Da der Wittelsbacher Platz nur ein paar Gehminuten vom Königsplatz entfernt liegt, kann man gut zu Fuß diese beiden Orte verbinden und ein paar schöne Seiten von München gleich noch mitnehmen.

Theresienwiese.
So ruhig hat die Bavaria ihre große Wiese wohl noch nie erlebt. Mitten drinnen ein Mini-Biergarten, es gibt auch Buden und einen Sportbereich mit Trampolin. Im Schatten einiger Palmen kann man sich ein wenig Inselfeeling für die Seele holen.

Deutsches Theater München
Das Deutsche Theater München hat ein tolles Konzept gefunden doch Kultur zu leben.
Vor dem Haupteingang zum großen Saal steht die Bühne, im überdachten Bereich.
Die Stühle für die Gäste füllen den Hof bis fast ganz vor zur Schwanthaler Str.
Sollte es doch einmal regnen, wird die Veranstaltungen samt Gästen in den großen Saal verlegt.
Termine und Tickets unter www.muenchenticket.de

Olympiapark

Der Olympiapark bietet auf dem Tollwood-Gelände sowie am Coubertinplatz viele Attraktionen. Vom Riesenrad, Autoskooter bis hin zum Kinderkarussell, sowie vielen Gastro-Buden, Biergarten und Einkaufsmöglichkeiten. Einfach ausruhen ist natürlich auch möglich auf einen der vielen Sommer-in-der-Stadt Liegestühlen.
Abends heißt es dann im Olympiastadion auf der Nordseite: Kostenloser Eintritt für die vielen Events auf der Bühne unter dem Zeltdach seitlich der Tribünen. Die Tickets kann man sich vorher über München Ticket kostenfrei reservieren lassen. Bitte hier nicht vergessen diese zu stornieren, falls ihr doch nicht kommen könnt. So haben andere Interessenten noch die Gelegenheit sich ein paar schönen Stunden zu machen. Eine halbe Stunde vor Beginn werden die Tickets, die noch nicht eingelöst wurden, freigegeben für wartende Besucher.
Infos und Tickets unter  www.muenchenticket.de.

15. August 2020

Werksviertel

Von dem Riesenrad im Werksviertel hat man eine tolle Sicht über die Stadt – wenn es in Betrieb ist.
Da am Samstag die Fahrten erst um 14 Uhr beginnen, standen viele Leute schon lange vorher vor dem imposanten Fahrgeschäft und mussten leider unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die unterschiedlichen Öffnungszeiten (siehe unten) sind allgemein bei Sommer in der Stadt in Hindernis.
Auf dem Weg zum Orleansplatz gibt es allerdings ein „Fahrgeschäft“ zu bewundern, was den Aufenthalt auf dieser Seite des Ostbahnhofes nicht nur verlängerte, sondern auch zu etwas ganz Besonderes machte. „HotRodFun“ München mit seinen kleinen Flitzern. Entworgen und gebaut von der Wenckstern Costum Manufaktur gibt es diese ausschließlich hier und können gemietet werden. In geführten Stadtrundfahrten, Firmenevents und was einen noch so einfallen mag, verspricht solch eine Fahrt (bis zu 88 km/h schnell und das lediglich 10 cm über den Asphalt) das pure Vergnügen mit dem gewissen Kick. Die Fahrzeuge haben alle eine Straßenzulassung und so können die Touren variieren.
Wer so einen Flitzer sein Eigen nennen möchte, kann sich diesen, nach seinen Angaben, anfertigen lassen. Die und alles Weitere unter     www.hotrod-fun.com/muenchen

Orleansplatz

Eine Idylle neben dem regen Treiben am Ostbahnhof. Es ist gemütlich hier. Ein Biergarten, mehrere Gastronomiebetrieben und ein wenig einkaufen. Viele freundliche Menschen freuen sich auf ihre Gäste, egal ob groß oder klein. Ein schöner Platz zum Verweilen.

Weißenburger Platz

Ca. 1 km die Weißenburger Str. herunter kommt man zum Weißenburger Platz. Die 2 Buden und das Kinderkarussell wirken ein wenig verloren. Hier verirren sich wohl eher weniger Leute hin. Da ist wohl der Weg das Ziel, auf dem eine wirklich hervorragende Eisdiele liegt.

16. August 2020

Mariahilfplatz

Hier findet zu „normalen“ Zeiten die Auer Dult statt. Neben der katholischen Pfarrkirche Maria Hilf in der Au, welche fast komplett eingerüstet ist, findet dieses Jahr „Sommer in der Stadt“ statt. Kettenkarussell, Kinderkarussell, einige Gastronomiebuden und auch Einkaufsmöglichkeiten, kann man sich hier richtig gut amüsieren. Am Schluss lockt der Biergarten neben der Fischer-Vroni.

Fotos    und    Video   Impressionen

 

 

Öffnungszeiten (können sich ändern und abweichen) Bis voraussichtlich 07. September 2020 – Verlängerung ist möglich:

Königsplatz: Montag-Mittwoch 12 Uhr bis 22 Uhr; Donnerstag/Freitag 12 Uhr bis 22 Uhr 30; Samstag 11 Uhr bis 22 Uhr 30; Sonntag 11 Uhr bis 22 Uhr.
Wittelsbacherplatz: Montag bis Freitag 12 Uhr bis 22 Uhr; Samstag/Sonntag 11 Uhr bis 22 Uhr.
Theresienwiese: Hier sind die Zeiten recht offen. Vorbeischauen, am besten am Nachmittag und einfach den Palmengarten und die sportlichen Aktivitäten genießen.
Olympiapark: Montag bis Mittwoch 12 Uhr bis 22 Uhr; Donnerstag/Freitag 12 Uhr bis 23 Uhr; Samstag 11 Uhr bis 23 Uhr; Sonntag 11 Uhr bis 22 Uhr. Die Termine für die Bühne im Stadion findet ihr unter München Ticket.
Riesenrad im Werksviertel: Montag ist Ruhetag. Dienstag/Mittwoch 12 Uhr bis 20 Uhr; Donnerstag bis Samstag 14 Uhr bis 22 Uhr; Sonntag 12 Uhr bis 20 Uhr.
Orleansplatz und Weißenburger Platz: Montag bis Sonntag 11 Uhr bis 22 Uhr.
Mariahilfplatz: Montag bis Sonntag 11 Uhr bis 22 Uhr.



© Der Musikjournalist / Erika Urban

 

News:

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:
21. Juni bis 23. Juni 2024

Das Line Up steht fest.


Informationen

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Das Line UP ist komplett. Wolfgang Ambros
feat. Claudia Koreck kommen als letztes
Konzert hinzu. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen die Wochen auf dem Sommer-Tollwood.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------
Zum Anfang